Aktualisierung des Programmhandbuchs
 

Zum 25.06.2019 wurde das Handbuch des Programms aktualisiert. Die neue Fassung steht ab sofort in der Rubrik „Dokumente“ in beiden Sprachen zum Download bereit.
Alle Projektträger werden zeitnah per E-Mail über die spezifischen Änderungen informiert.

von der Änderung betroffene Kapitel:

  • Verfahren zur Projektauswahl und Verfahren zur Antragstellung

    Vereinfachung des Verfahrens zur Einreichung des vollständigen Antrags: Die elektronische Übermittlung der Anhänge, unterschriebenen Bescheinigungen und erforderlichen zusätzlichen Unterlagen ist von nun an ausreichend.

  • Kostenplan und Kriterien für die Förderfähigkeit von Ausgaben

    Erläuterung zur Abbildung von Sachleistungen im Kosten und Finanzierungsplan und Vereinfachung der Anwendungsmöglichkeiten der Methode 2 zum Nachweis der Personalkosten.

  • Im Rahmen des Projekts geschaffene Einnahmen

    Verringerung des mit der Berücksichtigung der Einnahmen verbundenen Verwaltungsaufwands

  • Öffentlichkeisarbeit zum Projekt

Ergänzung des Kapitels mit Empfehlungen zum Einreichen von Projektinformationen, die für die Öffentlichkeitsarbeit des Programms von Interesse sein können.

  • Projektabschluss

    Änderung der Liste der einzureichenden Unterlagen im Rahmen des Projektabschlussverfahrens: Nutzung von Unterlagen, die automatisch in der SYNERGIE-CTEAnwendung generiert werden.

  • Betrugskämpfung

    Anpassung der Beschreibung des Verfahrens zur Meldung von Betrug- und Korruptionsfällen.