MRT der neusten Generation für eine personalisierte Diagnostik und Therapie

Genehmigt   Vom 01/01/2026 bis zum 31/12/2028

QUANTUM-PRECISION

MRT der neusten Generation für eine personalisierte Diagnostik und Therapie

Forschung, Innovation, Technologietransfer  Gesundheit 

Krebs und Alzheimer entwickeln sich oft unbemerkt, da heutige Diagnosemethoden keine molekulare Präzision ermöglichen. Bei Patientenuntersuchungen werden mit herkömmlicher Bildgebung häufig frühe oder subtile metabolische Veränderungen übersehen, die für Behandlungsentscheidungen wichtig wären.

QUANTUM-PRECISION will dies ändern, indem hyperpolarisierte MRT eingesetzt wird, eine quantenbasierte Technologie, die krankheitsspezifische Signale verstärkt und so genauere Diagnosen sowie personalisierte Therapien ermöglicht. Das Projekt entwickelt einen Prototyp einer neuen MRT-Generation und testet dessen Leistungsfähigkeit bei Krebs und Alzheimer.

Die potenziellen Auswirkungen des Projekts sind erheblich: Allein am Oberrhein werden jedes Jahr zehntausende Menschen mit Krebs oder neurodegenerativen Erkrankungen diagnostiziert, und es wird erwartet, dass die Zahl der Fälle mit zunehmender Alterung der Bevölkerung weiter steigen wird.

 

Dieses Projekt wird im Rahmen der „Wissenschaftsoffensive der Trinationalen Metropolregion“ kofinanziert, einer gemeinsamen Initiative des Programms Interreg Oberrhein und der Partner der Säule Wissenschaft der TMO zur Förderung grenzüberschreitender Spitzenprojekte im Bereich Innovation und Forschung. Weitere Informationen

 

Letzte Aktualisierung am 25.11.2025

 

Andere Projekte, die Sie interessieren könnten