- Das Programm
- Sie haben eine Projektidee?
- Sie sind Begünstigter
- Geförderte Projekte
- Die Geschichte von Interreg am Oberrhein
- Dokumente und Tools
- Stellenangebote
Im Jahr 2017 rief die Europäische Kommission die Initiative IVY, Interreg Volunteer Youth ins Leben. Diese ermöglicht es, jungen EuropäerInnen im Alter von 18 bis 30 Jahren ein zwei- bis sechsmonatiges Volontariat bei Interreg-Programmen und Projekten zu absolvieren. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein junger Menschen für die Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) zu stärken und darüber hinaus die Erfolge der grenzüberschreitenden Projekte und Interreg-Programme hervorzuheben.
Das mehrmonatige Engagement soll so zu mehr Verständnisses für europäische Solidarität, Staatsbürgerschaft und Bürgerbeteiligung beitragen. Im Vordergrund steht den Mehrwert grenzübergreifender Zusammenarbeit einmal selbst zu erleben und zu sehen, was Interreg konkret auf lokaler Ebene bewegt.
Je nach Interessensschwerpunkt der Freiwilligen und dem Bedarf seitens des Programms oder Projekts, kann man sich als Interreg-Project-Partner zur allgemeinen Projektunterstützung oder aber als Interreg-Reporter für Öffentlichkeitsarbeit engagieren.
In ganz Europa engagierten sich bereits 476 junge Europäer*innen für die länderübergreifende Kooperation: auf der Iberischen Halbinsel, in den Beneluxstaaten, im Balkan und auch im Oberrhein. Seit 2017 wurden sechs IVYs in Deutschland, Frankreich und der Schweiz aufgenommen. Sie konnten über mehrere Monate hinweg erleben, was es bedeutet europäisch und interregional zusammenzuarbeiten. Für viele bot ein IVY die Gelegenheit im Anschluss an Schule oder Studium erste Erfahrungen zu sammeln und Europa in der Praxis zu erleben.
Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Programms Interreg Oberrhein laden wir Sie ein, bis November jeden Donnerstag einige der Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren (neu) zu entdecken.
Dann laden Sie hier die Logos der Kampagne zum 30-jährigen Interreg-Jubiläum herunter.