- Das Programm
- Sie haben eine Projektidee?
- Sie sind Begünstigter
- Geförderte Projekte
- Die Geschichte von Interreg am Oberrhein
- Dokumente und Tools
- Stellenangebote
Das deutsch-französische Feuerlöschboot EUROPA 1 ging am 1. Januar 2008 und damit schon vor mehr als 12 Jahren in Dienst. Nicht nur für Löscharbeiten auf dem Rhein, sondern auch für Einsätze des Katastrophenschutzes in Ufernähe ist das Löschboot regelmäßig im Einsatz. Und auch zur Rettung von Personen aus dem Rhein oder beim Austritt brennbarer oder umweltgefährdender Substanzen rückt das deutsch-französische Einsatzteam aus.
Das binationale Projekt wurde gemeinsam von der Feuerwehr Kehl und den Feuerwehrleuten des Service départemental d’incendie et de secours (SDIS) des Départements Bas-Rhin ins Leben gerufen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Marckolsheim im Süden bis Karlsruhe im Norden. Neben sechs Feuerwehrfrauen und -männern ist rund um die Uhr auch ein Mechaniker an Bord – damit ist das Boot 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche einsatzfähig.
Wesentliche Vorteile der EUROPA 1: Neben der schnellen Einsatzbereitschaft besonders ein (dank der direkten Wasserzufuhr aus dem Rhein) unbegrenztes Löschvolumen!
Fünf Jahre geduldiger Planung hat es bedurft, bis die deutschen und französischen Fachleute der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes ihr Projekt in die Realität umgesetzt sahen. Diese intensiven Vorarbeiten wurden unter anderem von der Arbeitsgruppe „Katastrophenschutz“ der Oberrheinkonferenz begleitet.
Heute wird der Betrieb von EUROPA 1 durch einen 2007 eigens hierfür gegründeten gemeinsamen grenzüberschreitenden öffentlichen Zweckverband (GöZ) sichergestellt. Der GöZ ist u.a. auch für die Instandhaltung des Löschbootes verantwortlich.
Schauen Sie sich hier die Projektbeschreibung (Interreg III) in unserer Online-Projektdatenbank an.
Laden Sie hier den Flyer zum Projekt herunter.
Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Programms Interreg Oberrhein laden wir Sie ein, bis November jeden Donnerstag einige der Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren (neu) zu entdecken.
Hier geht es zu der erste Geschichte : das INFOBEST-Netzwerk.
Dann laden Sie hier die Logos der Kampagne zum 30-jährigen Interreg-Jubiläum herunter.