30 Geschichten aus 30 Jahren #27: Upper Rhine Valley

Tourismus, Kulturerbe, Kultur, Sport | 5. November 2020

30 Geschichten aus 30 Jahren #27: Upper Rhine Valley

Drei Länder, eine Destination…

…Europa erlebbar machen! Die „Upper Rhine Valley“ bietet sowohl Touristen aus aller Welt als auch Einheimischen einen hohen Erholungswert mit vielen unterschiedlichen Freizeitmöglichkeiten.

DIe Upper Rhine Valley ist 2010 im Rahmen von zwei aufeinanderfolgenden Projekten entstanden und hatte die touristische Vermarktung des Oberrheins im Ausland zum Ziel. In diesem Zusammenhang haben 31 Projektpartner aus der Südpfalz, dem Schwarzwald, dem Elsass und der Region Basel entschlossen, touristisch gemeinsam im Ausland aufzutreten.

Im Rahmen der zwei Interreg-geförderten Projekte beworben die Partner der Upper Rhine Valley ihre Destination in Messen, oder mit Workshops, Wanderausstellungen, sowie Pressereisen. 2015 wurde unter Anderem das Programm „Europa in a heartbeat“ ins Leben gerufen, ein webbasierter Ausbildungskurs für internationale Reiseveranstalter und Reisebüros, die zu Botschaftern für die Oberrheinregion als Reiseziel werden sollten. Insgesamt wurden elf  Themen identifiziert, wobei jeder Markt seine eigenen Präferenzen hat.

 

Erfolgsgeschichte eines gemeinsamen grenzüberschreitenden Reiseziels

Der Charme Frankreichs, die Herzlichkeit der Schweiz und die Romantik Deutschlands: Die Möglichkeit, drei europäische Länder mit kurzen Anfahrtswegen besuchen zu können, ist ein wesentliches Plus für die Region!

Und die Zahlen sprechen für sich selbst: Zwischen 2008 und 2015 ist die Zahl der Übernachtungen beträchtlich von 17,9 Millionen auf 20,3 Millionen pro Jahr gestiegen. Das waren damals fast so viele wie in der Toskana!

 

Entdecken Sie die Videopräsentation der Upper Rhine Valley:

 


Interreg Oberrhein: Europa macht’s möglich… seit 30 Jahren!

30 Geschichten aus 30 Jahren

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Programms Interreg Oberrhein laden wir Sie ein, bis November jeden Donnerstag einige der Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren (neu) zu entdecken.

Sie möchten mitfeiern?

Dann laden Sie hier die Logos der Kampagne zum 30-jährigen Interreg-Jubiläum herunter.