30 Geschichten aus 30 Jahren #9: Der MUSEUMS-PASS

Tourismus, Kulturerbe, Kultur, Sport | 2. Juli 2020

30 Geschichten aus 30 Jahren #9: Der MUSEUMS-PASS

3 Länder – 1 Pass – 335 Orte zum Entdecken

Karte der Museen 2020. Quelle: GeoRhena

 

Der Museums-PASS-Musées ist eine Eintrittskarte für 335 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Mit dem Kauf ermöglicht der Pass ein Jahr lang freien und unbegrenzten Eintritt zu allen Dauer- und Sonderausstellungen der MitgliedsstandorteJedes Jahr können KulturliebhaberInnen so über 1.000 Ausstellungen in der Oberrhein-Region besichtigenDer Museums-PASS-Musées wurde 1999 lanciert. 

 

Kultur ohne Grenzen – und das 365 Tage im Jahr

Es ist der erste trinationale Museumspass in Europa der den Eintritt in Museen, Schlösser und Gärten in drei Ländern ermöglichte. Der Museums-PASS-Musées macht Kultur grenzüberschreitend erlebbar:  er bietet PassinhaberInnen die Gelegenheit kulturelle Orte in den Nachbarländern zu entdecken und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur grenzüberschreitenden kulturellen Verständigung in der Oberrheinregion. 

Wie alles begann…

Träger des Kulturprojektes ist der Verein Museums-PASS-Musées (einst Oberrheinischer Museums-Pass). Dieser wurde am 14. Dezember 1998 aus der Arbeitsgruppe «Kultur» der Oberrheinkonferenz gegründetZiel war es, Kulturliebhabern auf einfache Art das Entdecken des kulturellen Reichtums im Oberrheingebiet zu ermöglichenDie Trinationalität der Initiative findet auch in der Organisation und Struktur des Vereins ihren Ausdruck: die Mitglieder des Teams, des Vorstands und der Fachkommission kommen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 

Das Dreiländer Museum in Lörrach

Von Beginn an eine Erfolgsgeschichte mit öffentlicher Anerkennung und viel Potenzial

Zum Projektstart wollte man mindestens 60 Museen für die Idee gewinnendoch das wurde schnell übertroffen: vor der Lancierung waren schon 120 Museen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz Mitglied des Vereins geworden. In der Anfangsphase wurde das Kulturprojekt mit europäischen Interreg Oberrhein Mitte-Süd-PAMINA-Fördermitteln unterstützt. Dank seines Erfolges kann sich der Verein heute finanziell selbst tragen und den Großteil seiner Einnahmen gleichmäßig an die Mitgliedsstandorte verteilen. 

Der Museums-PASS-Musées gilt als Vorzeigeprojekt der trinantionalen kulturellen Zusammenarbeit. Für seinen Erfolg wurde der Museums-PASS-Musées 2017 mit dem Prix Bartholdi und der Auszeichnung der AGEG „Cross Border Award – Sail of Papenburg“ für seine exemplarische kulturelle, grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Oberrhein-Region gekürt. 

Die Maskotte Maarsi, die das junge Publikum ansprechen soll

 

Das größte Museum der Welt

2019 feierte der Museums-PASS-Musées 20 Jahre Erfolgsgeschichte. Im Jubiläumsjahr verkaufte der Verein über 45.000 Pässe und verzeichnete mehr als 400.000 Museums-PASS-Musées-Eintritte 

Heute ermöglicht der Pass nicht nur den freien Eintritt zu Museen, im monatlichen Newsletter Neben werden die PassinhaberInnen über besondere Angebote und Sonderausstellungen informiert. Regelmäßig werden kostenlose Eventabende in den Mitgliedshäusern oder kulturelle Tagesausflüge im Museums-PASS-Museés Gebiet angeboten 

 

Zur Interreg-II-Projektbeschreibung

Zum Internet-Auftritt des MUSEUMS-PASS-MUSEES

 


Interreg Oberrhein: Europa macht’s möglich… seit 30 Jahren!

30 Geschichten aus 30 Jahren

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Programms Interreg Oberrhein laden wir Sie ein, bis November jeden Donnerstag einige der Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren (neu) zu entdecken.

Sie möchten mitfeiern?

Dann laden Sie hier die Logos der Kampagne zum 30-jährigen Interreg-Jubiläum herunter.