Betrügerische E-Mails im Umlauf: Seien Sie vorsichtig!

21. April 2021

Betrügerische E-Mails im Umlauf: Seien Sie vorsichtig!

Die Verwaltungsbehörde wurde kürzlich durch die französischen Regierungsstellen über eingegangene Meldungen zu betrügerischen E-Mails informiert. Die Absender dieser E-Mails geben sich als EU-Fördermittel vergebende Einrichtungen aus, die Sie für den Erhalt von EU-Fördermitteln dazu auffordern, Informationen preiszugeben. Es handelt sich dabei um Pishing-E-Mails mit denen vertrauliche Daten gesammelt und für illegale Zwecke genutzt werden.

Sollten Sie sich beim Öffnen einer E-Mail unsicher sein, raten wir Ihnen dringend, den Absender dieser E-Mail zu überprüfen. Keine der Einrichtungen, die EU-Fonds vergibt, sendet E-Mails mit einer generischen Domain und nutzt E-Mail-Anbieter wie Yahoo, Gmail, Outlook, usw.

Für das Programm Interreg Oberrhein sind es in der Regel die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsbehörde, die sich mit Ihnen in Verbindung setzen (s. Rubrik „Unser Team“ dieser Homepage).

Bei Erhalt einer solchen betrügerischen E-Mail empfehlen wir Ihnen, wie folgt vorzugehen:

  1. Antworten Sie nicht.
  2. Ignorieren Sie jegliche mit der E-Mail gesendeten Links.
  3. Informieren Sie das Team des Programms Interreg Oberrhein, indem Sie eine Nachricht an senden oder, falls dies nicht möglich ist, Ihre übliche Ansprechpartnerin oder üblichen Ansprechpartner im Team kontaktieren.
  4. Löschen Sie die Nachricht aus Ihrem Posteingang und Ihrem Papierkorb.