Die neuen Kleinprojekte: Parkour und Bürgerdialog

Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürger | 20. Juli 2020

Die neuen Kleinprojekte: Parkour und Bürgerdialog

BürgerInnen im Oberrhein mobilisieren sich weiterhin für ihren gemeinsamen Lebensraum. So beweist es auch die Reihe neuer Kleinprojekte, welche im Lenkungsausschuss des Programms Interreg am Oberrhein am 9. Juli 2020 zur Förderung angenommen wurden:

Eine internationale Begegnung rund um den Sport Parkour

Parkour, wissen Sie was das ist? Diese Fortbewegungsart ist eine akrobatische Sportdisziplin, um sich im urbanen oder natürlichen Raum mit den Fähigkeiten seines eigenen Körpers möglichst schnell und geschickt fortzubewegen.

Im Frühjahr 2021 wird das jährliche Treffen des französischen Parkour-Verbandes in Mulhouse stattfinden – dieses Mal grenzüberschreitend.

Ein Wochenende lang wird der urbane Sport der breiten Öffentlichkeit in verschiedenen Workshops für alle Altersgruppen vorgestellt. Auf dem Programm: Vorführungen, Angebote für Jugendliche, Begegnungen zwischen verschiedenen Parkour-Verbänden und Austausch über Lehren und Lernen von Parkour. Es werden mehr als 500 SportlerInnen und TrainerInnen aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz und England erwartet.

Ein partizipativer Prozess für die Strategie 2030 des Trinationalen Eurodistrikt Basel (TEB)

Für die Ausarbeitung einer Strategie 2030, möchte der Trinationale Eurodistrikt Basel die lokale Bevölkerung und die Vertreter seiner Mitgliedsgemeinden aktiv miteinbeziehen.

Pour ce faire, l’Eurodistrict organisera un processus participatif en plusieurs étapes, qui débutera à la fin de l’été 2020. Zu diesem Zweck wird ab dem Spätsommer 2020 ein mehrstufiger partizipativer Prozess organisiert. Bei einer im Rahmen dieses Kleinprojektes geplanten Reihe von Veranstaltungen, soll der Dialog und Austausch im Vordergrund stehen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse dieser Konsultationen der Presse vorgestellt.

Interreg-Kleinprojekte am Oberrhein: aktuell stehen noch über 200 000 Euro bis Ende des Projektaufrufs zur Verfügung

Sie haben eine Idee für eine grenzüberschreitende Bürgerbegegnung? Ihnen bleiben noch einige Monate, um Ihre Idee bei uns einzureichen!

Bis heute wurden rund fünfzig Kleinprojekte umgesetzt und haben mehreren hundert BewohnerInnen des Oberrheins ermöglicht, grenzüberschreitende Zusammenarbeit einmal selbst zu erleben. Und es ist noch nicht vorbei, denn über 200 000 Euro an EU-Fördergeldern können noch gewährt werden! Projekte können noch bis Ende des Jahres eingereicht werden.

All unsere Mikroprojekte zum (Wieder)Entdecken

Um noch mehr geförderte Kleinprojekte zu entdecken, besuchen Sie unsere online Projektdatenbank.

Lesen Sie die Erfahrungsberichte der Kleinprojekte, denn hier kommen alle helfenden Hände zur Umsetzung des Projektes zu Wort und geben Tipps: von der Suche nach Projektpartnern über den Akteuren der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und Zivilgesellschaft bis hin zur tatsächlichen Umsetzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INTERREG-Kontakte