Ein grenzüberschreitendes Netz zu Gesundheitstechnologien am Oberrhein

Forschung, Innovation, Technologietransfer | 1. September 2023

Ein grenzüberschreitendes Netz zu Gesundheitstechnologien am Oberrhein

Das internationale Marketing des Oberrheins zu fördern und grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschung zu stärken, dies ist das Ziel des Grenzüberschreitenden Netzes zu Gesundheitstechnologien (e-toile), das im Rahmen des Projekts TITAN-E durch ADEUS entwickelt wurde. Dieses Online-Tool erfasst mehr als 500 Akteure aus dem Bereich der Biotechnologien und ermöglicht es, deren Interaktionen am Oberrhein mit einem Klick zu visualisieren.

Eine dynamische Visualisierung der zwischen den Akteuren der Gesundheitstechnologien auf Ebene des Oberrheins bestehenden Interaktionen

In dem folgenden Präsentationsfilm stellen Ihnen die Projektpartner das grenzüberschreitende Netz vor:

Entdecken Sie das Grenzüberschreitende Netz zu Gesundheitstechnologien auf der Website von ADEUS 

Ein erweiterungsfähiges und partizipatives Online-Tool

ADEUS möchte dieses Netz durch genauere und direkt von den darin erfassten Strukturen gelieferte Daten ergänzen. Aus diesem Grund ruft ADEUS die Akteure aus dem Bereich der Gesundheitstechnologien am Oberrhein auf, das Netz zu konsultieren und das auf der Website von ADEUS verfügbare Formular auszufüllen.

Anhand der gesammelten Daten wird es möglich sein, die Interaktionen zwischen den Akteuren genauer zu analysieren. Auch könnten sie die Entwicklung neuer Funktionen für dieses Online-Tool anstoßen.

Ein Projekt zur Förderung des Technologietransfers und zur Vernetzung der Akteure

Das Grenzüberschreitende Netz zu Gesundheitstechnologien entstand im Rahmen des Projekts TITAN-E: Trinational Innovation and Technology Advanced Network of Enterprises. Vorgestellt wurde es anlässlich des 12. „Technology Circle“, der am 21. Juni 2023 durch Basel Area veranstaltet wurde, gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer von Alsace Eurométropole. Nach dem Beispiel der bereits zuvor durch dieses Projekt organisierten „Technology Circles“ brachte diese Veranstaltung rund dreißig Geschäftsführer von Unternehmen und Start-ups zusammen. Mit dem Ziel, dieses Publikum für verschiedene bereichsübergreifende Themen zu sensibilisieren, stand dieser 12. „Technology Circle“ ganz im Zeichen einer Einführung in das Metaversum und in dessen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensbereich.