Interreg leicht erklärt : ein neuer MOOC der EU-Kommission

4. März 2022

Interreg leicht erklärt : ein neuer MOOC der EU-Kommission

Die Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung (REGIO) bietet ab diesem Montag, den 7. März 2022 ein MOOC (Massive Online Open Course) an, der Wissen zu Interreg und der territorialen Zusammenarbeit vermittelt.

 

Dieser Kurs in englischer Sprache findet komplett online statt und ist kostenlos. Er zielt darauf ab:

  • die Kenntnisse der Europäer zum Thema territoriale Zusammenarbeit in Europa zu verbessern ; und
  • die Bildung von Kenntnissen zu ihren verschiedenen Kontexten und Wirkungen zu fördern. U.a. sollen sich Forschungs- und Hochschuleinrichtungen verstärkt mit Forschungsschwerpunkten zu allen Aspekten der territorialen Zusammenarbeit befassen

 

Die erste Kursreihe findet vom 7. März bis zum 24. April 2022 statt, und dauert insgesamt 18 Stunden.

Dieser Online-Kurs  ist in vier Abschnitte unterteilt, die Ihnen einen umfassenden Überblick über die Europäische territoriale Zusammenarbeit bieten:

  1. Der erste Abschnitt wird Sie durch die Grundlagen der territorialen Zusammenarbeit führen, indem er ihre Ursprünge hinterfragt, von ihrer Entwicklung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
  1. Im zweiten Abschnitt werden die europäischen Politiken im Bereich der territorialen Zusammenarbeit vorgestellt: Interreg, Nachbarschaftspolitik, makroregionale Strategien usw., mit dem Ziel, die Entscheidungsverfahren, ihre Umsetzung, ihre geografischen Dimensionen und ihre Auswirkungen zu analysieren.
  2. Im dritten Abschnitt wird Ihnen ein thematischer Ansatz vorgeschlagen. Für fünf Themen – Gesundheit, Raumplanung, Umwelt, Kultur und Mobilität – können Sie herausfinden, wie diese auf lokaler Ebene behandelt wurden, welchen Kooperationsbedarf sie abgedeckt haben und wie die verschiedenen Akteure beteiligt waren und zusammengearbeitet haben (multi-level-governance).
  3. Im vierten Abschnitt wird schließlich erläutert, wie territoriale Zusammenarbeit von lokalen Akteuren konkret umgesetzt wird, auf welche Schwierigkeiten sie stoßen und welche Mittel und Instrumente mobilisiert wurden, um diese zu überwinden

 

Die EU-Kommission hat die Erarbeitung des Kurses einem Konsortium von sieben fachkundigen Einrichtungen anvertraut, das in Zusammenarbeit mit dem Euro-Institut von der Universität von Straßburg geleitet wird. Unser Programm Interreg Oberrhein hat im Rahmen eines der angebotenen Module ebenfalls über seine Erfahrungen berichtet.

 

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer/innen Bescheinigungen:

  • Für die Teilnahme an bis zu 50 % des Kurses (Teilnahmebescheinigung).
  • Für die Anrechnung von mindestens 90% des Kurses (Anrechnungsbescheinigung).
  • Für das erfolgreiche Bestehen von mindestens 60% der Prüfungen (Erfolgszertifikat).

 

Um sich anzumelden, klicken Sie hier