Rückblick auf die Sitzung des Begleitausschusses vom 10.02.22

10. Februar 2022

Rückblick auf die Sitzung des Begleitausschusses vom 10.02.22

Der Begleitausschuss Interreg Oberrhein hat am Donnerstag, den 10. Februar 2022 per Videokonferenz getagt. Wichtigstes Ergebnis war die Genehmigung einer neuen Fassung des Programms Interreg Oberrhein 2021-2027. Auch in Hinblick auf die Genehmigung der ersten Projekte der neuen Generation wurden wichtige Fortschritte erzielt.

 

Das Programm Interreg Oberrhein 2021-2027 bereit zum Versand nach Brüssel

Im Oktober 2021 hat die EU-Kommission zu diesem strategischen Schlüsseldokument, das im August 2021 als eines der ersten grenzüberschreitenden Interreg-Programme in Brüssel eingereicht worden war, Anmerkungen formuliert. Die Verwaltungsbehörde hat sich in Zusammenarbeit mit den Partnern am Oberrhein in den vergangenen Monaten bemüht, das Programm anhand dieser Anmerkungen der Kommission zu überarbeiten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir arbeiten an der Fertigstellung dieser neuen Fassung. Sie wird bis Ende Februar 2022 verfügbar sein.

Die am 10. Februar 2022 vom Begleitausschuss beschlossene überarbeitete Fassung des Programms wird bis Ende des Monats bei der EU-Kommission zur endgültigen Genehmigung eingereicht.

 

Weiterhin Kurs auf die Genehmigung der ersten Projekte zum Sommer 2022

In seiner Sitzung vom 10. Februar hat der Begleitausschuss zudem den Rahmen für die künftigen Verfahren zur Prüfung und Auswahl von Projekten der Förderperiode 2021-2027 abgesteckt. Auf Grundlage der getroffenen Entscheidungen wird das Gemeinsame Sekretariat ab März 2022 die weiteren Einzelheiten für das Antragsverfahren im Rahmen des neuen Programms ausarbeiten.

Ziel ist es – unter Vorbehalt der rechtzeitigen Genehmigung des Programms durch die Europäische Kommission -, die Genehmigung der ersten « Interreg VI »-Projekte durch den Begleitausschuss bis zum Beginn des Sommers 2022 möglich zu machen.

 

Sie wollen mehr zum Programm Interreg Oberrhein 2021-2027 erfahren? Bald gibt es Gelegenheit dazu!

Die ersten Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung des neuen Programms, die im Juni 2022 geplant ist, laufen bereits. Das genaue Datum und Format werden so bald als möglich hier im Internet-Auftritt des Programms bekannt gegeben.

Um die zukünftigen Begünstigten des Programms möglichst umfassend zu informieren, sind ab dem Frühjahr 2022 zahlreiche weitere Veranstaltungen mit gezielten Informationsangeboten für bestimmte Themen oder Teilgebiete des Oberrheins geplant. Besuchen Sie regelmäßig unseren Veranstaltungskalender, um diese nicht zu verpassen!