SPIRITS – Projektbilanz

Forschung, Innovation, Technologietransfer | 20. Juli 2020

SPIRITS – Projektbilanz

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Zusammenarbeit endet die Förderperiode für das Projekt SPIRITS. Diese Partnerschaft hat die Entwicklung neuer Technologien und Geräte für die bildgestützte Radiologie und Chirurgie ermöglicht.

SPIRITS: Robotik im Dienste der Gesundheit

Medizinische Bildgebungsmodalitäten werden heute verstärkt eingesetzt. Das Projekt SPIRITS (Simple Printed Interactive Robotics for Interventional Therapy and Surgery) verfolgte verschiedene Ansätze der angewandten Forschung, welche alle auf eine Verbesserung der bis dato in der bildgestützten Chirurgie und interventionellen Radiologie verwendeten Geräte und Verfahren abzielten.

Innovationen für Chirurgie und interventionelle Radiologie

Das Projekt hat zu wesentlichen Fortschritten in diesem Bereich beigetragen:

Die 3D-Drucktechniken konnten verbessert und so die Herstellung medizinischer Teile mit komplexen Geometrien, bestehend aus sehr spezifischen Materialien wie Nickel-Titan-Legierungen, ermöglicht werden.

Dank der 3D-Drucktechniken konnten darüber hinaus innovative hydraulische Aktuatoren entwickelt werden, welche die Fernmanipulation intelligenter Nadeln in der Chirurgie erleichtern und auch verbessert haben.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde auch an der Verwendung neuer Schnittstellen und Sensoren geforscht. So ist es nun möglich, eine instrumentierte Biopsienadel zu verwenden, um mittels einer taktile Rückkopplungsschnittstelle, ein während einer Operation schwer wahrnehmbares Ereignis, wie die Punktion eines Organs anzuzeigen.

So wurde während des Projekts ein neues ferngesteuertes Gerät für Biopsieeingriffe entwickelt, das all diese Technologien nutzt.

Die Forschung geht weiter

Durch zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen rund um das Projekt wurden die erbrachten Fortschritte sowohl Wissenschaftlern und Industriellen aus der Medizintechnik, als auch der medizinischen Fachwelt vorgestellt. SPIRITS hat bereits ein Folgeprojekt initiiert, welches von SATT Conectus unterstützt wird und das Entwickeln chirurgischer Nadeln als Ziel hat.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier 

Lesen Sie hier die Projektbilanz (auf Englisch)