Tiefengeothermie am Oberrhein

Genehmigt   Vom 01/08/2026 bis zum 30/06/2029

GeoTresOR

Tiefengeothermie am Oberrhein

Risikoprävention, Risikomanagement 
2 099 657.61 € aus EU-Mitteln
Für ein Gesamtbudget von 3 499 429.33 €

Projektträger :

Projektpartner :

Teilnehmende Regionen :

Der Oberrheingraben bietet großes Potenzial für die Wärmegewinnung durch Tiefengeothermie. Dennoch gibt es bislang nur wenige Projekte – möglicherweise aufgrund der Sorge vor seismischen Risiken und fehlender verständlicher Informationen beiderseits des Rheins.

„GeoTresOR“ vereint Partner aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz, um die Bevölkerung und Kommunen besser über diese klimafreundliche Energieform zu informieren. Da die Auswirkungen geothermischer Projekte nicht an Grenzen enden, ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit entscheidend.Geplant sind Bürgerbefragungen, eine gemeinsame geologische Datenbank, zweisprachige Informationsangebote sowie eine frei zugängliche digitale Plattform für alle Interessierten.

Langfristig sollen verlässliche Informationen zu Chancen, Herausforderungen und Abläufen im Schadensfall den Ausbau der Geothermie am Oberrhein erleichtern.

 

 

Letzte Aktualisierung am 09.07.2026

Andere Projekte, die Sie interessieren könnten