- Das Programm
- Sie haben eine Projektidee?
- Sie sind Begünstigter
- Geförderte Projekte
- Die Geschichte von Interreg am Oberrhein
- Dokumente und Tools
- Stellenangebote
Seit mehr als 20 Jahren fördert die up PAMINA vhs (Université PAMINA Volkshochschule) den sprachlichen und interkulturellen Austausch in der PAMINA-Region. Lokal verankert, mit Sitz im elsässischen Weissenburg, bietet die deutsch-französische Einrichtung ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm. Neben einem vielfältigen Veranstaltungskalender, unterstützt die VHS auch einzelne Projekte im PAMINA-Raum und ermöglicht Mitgliedern die Teilnahme an grenzüberschreitenden Begegnungen und Exkursionen. Mit der Zeit ist die up PAMINA vhs zum festen Bestandteil des Oberrheins geworden. In erster Linie fördert sie den grenzüberschreitenden Austausch und Dialog, um auf kulturelle Unterschiede aufmerksam zu machen, über diese zu diskutieren und so deren Akzeptanz zu fördern und zum Abbau von Vorurteilen und Stereotypen beizutragen.
Vor der Gründung der up PAMINA vhs, wurde mittels eines Pilotprojektes Mitte der 90er Jahre erstmals eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung experimentiert. Auf den Erfolg des ersten Projektes hin, folgte die Gründung der up PAMINA vhs im Jahre 1997. Die ersten drei Jahre nach der Gründung wurden durch Fördergelder der Europäischen Union aus Fonds des INTERREG II Programms unterstützt. Für ihr grenzüberschreitendes Bildungs- und Kulturangebot wurde die up PAMINA vhs schon mehrfach ausgezeichnet und akkreditiert. Zuletzt wurde ihr im Jahr 2015 der Preis der Michel Bréal Gesellschaft Landau für ein exemplarisches deutsch-französisches Engagement in der Bildung verliehen.
Das Programm der up PAMINA vhs wird zweimal jährlich, in zweisprachiger Auflage veröffentlicht und informiert über die Veranstaltungen im kommenden Semester. Mitglieder können aus einem vielfältigen Angebot wählen: unterhaltsames Kulturprogramm, Workshops, grenzüberschreitende Exkursionen, Sprachkurse und vieles mehr. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen Angebote aus verschiedenen Bereichen wie Kunst & Kreativität, Essen & Trinke, Sprachen & Landeskunde, Geschichte und Gesellschaft, Natur & Technik oder auch Wellness & Lebenskunst. Das bunte Programm trifft auf ein breites Interesse und begeistert mit rund 130 Veranstaltungen pro Jahr mehrere tausend BewohnerInnen des PAMINA-Raums und auch darüber hinaus.
Zusätzlich zum Semesterprogramm engagiert sich die up PAMINA vhs in diversen Zusatzprojekten.So wurde in den vergangenen Jahren ihrer Unterstützung Projekte wie “Jugend ohne Grenzen”, ”Beteiligung von Frauen in der Oberrheinregion” und ”Senioren ohne Grenzen” ins Leben gerufen.
Die up PAMINA vhs wird von 15 assoziierten Volkshochschulen des PAMINA Raums getragen und von weiteren deutschen und französischen Partner finanziell unterstützt. Für ein noch vielfältigeres und europäischeres Programm arbeitet dir VHS aus Weissenburg oft mit ihren assoziierten deutschen und französischen VHS-Partnern zusammen. Ende des Jahres 2015 wurde der Förderverein “Freunde der up PAMINA vhs e.V.” gegründet.
Hier geht es zum aktuellen Programm der up PAMINA vhs.
Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Programms Interreg Oberrhein laden wir Sie ein, bis November jeden Donnerstag einige der Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren (neu) zu entdecken.
Dann laden Sie hier die Logos der Kampagne zum 30-jährigen Interreg-Jubiläum herunter.