30 Geschichten aus 30 Jahren #16: DeutschINSA

Aus- und Weiterbildung, Zweisprachigkeit | 20. August 2020

30 Geschichten aus 30 Jahren #16: DeutschINSA

DeutschINSA lockt DeutschliebhaberInnen aus ganz Frankreich an den Oberrhein

Mathe, Physik, Ingenieurwissenschaften, Interkulturalität, deutsch-französisch – all das und noch viel mehr bietet DeutschINSA, der deutsch-französische Studiengang am INSA Strasbourg zur Vorbereitung eines Diploms in den Ingenieurwissenschaften. Für AbiturientInnen die gerne Technik, Wissenschaft und Innovation mit Interkulturalität, Austausch und Europa verbinden möchten, gibt es DeutschINSA.

Ziel ist es, den Studierenden am Ende ihrer fünf Jahre Studium, eine problemlose Integration in der deutschen und französischen Unternehmenskultur ermöglicht zu haben. Das Ziel scheint erreicht, denn rund 30% der AbsolventInnen des Jahrgangs 2019 sind derzeit im Ausland aktiv, und das überwiegend in deutschsprachigen Ländern.

Seit 2009 haben sich über 400 Interessierte für DeutschINSA entschieden, rund 200 von ihnen sind aktuell noch als StudentInnen eingeschrieben.

Für jede und jeden die richtige Dosis Deutsch

DeutschINSA ist nicht nur ein Studium für diejenigen, die zweisprachig deutsch-französisch sind. Im Gegenteil, der Studiengang ist für viele DeutschliebhaberInnen zugänglich. In Abhängigkeit ihrer Deutschkenntnisse, können Interessierte zwischen drei Parcours wählen: “avancé”, “confirmé” und “expert”.

Avancé: Dieser Parcours richtet sich an Interessierte mit einem Niveau B1 in Deutsch. Während des Studiums können die Studierenden ihre Deutschkenntnisse in Sprachkursen verbessern und während eines Praktikums im deutschsprachigen Ausland anwenden.


http://deutschinsa.insa-strasbourg.fr/fur-mich-fur-dich-klar-doch-deutschinsa-une-filiere-trois-parcours-selon-son-niveau/

Confirmé: ist ür diejenigen, die sich in der deutschen Sprache schon etwas sicherer fühlen (B2). Hier besuchen Studierenden zusätzlich zu Deutschkursen, naturwissenschaftliche Vorlesungen und Tutorien auf deutsch. Ein Praktikum im deutschsprachigen Ausland ist ebenfalls verpflichtend.


Expert: Der anspruchsvollste Parcours von DeutschINSA ist der Zweig expert (B2 +). Studierende verbringen wahlweise, je nach Schwerpunktsetzung zwei oder vier Semester an einer der deutschen Partneruniversitäten. Diejenigen, die die ersten vier Semester in Deutschland absolvieren, erhalten nach dem 3. Jahr zusätzlich einen Bachelor of Science.

Darüber hinaus bietet DeutschINSA seit 2016 außerdem ein duales deutsch-französisches Studium in Mechatronik an.

Über den Rhein, von Straßburg nach Kehl

In Unabhängigkeit des gewählten Parcours, müssen alle Studierenden ein Praktikum im deutschsprachigen Ausland absolvieren. Dieses bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen aber vor allem ihre Deutschkenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu verbessern.

Wenn man den Mut und die Motivation hat, ins Ausland zu gehen, ist es eine wirklich interessante Erfahrung. Zwei Jahre in einem anderen Land zu verbringen, hilft einem sehr, dieses wirklich zu verstehen.

Barbara Bulingaire, parcours expert

http://deutschinsa.insa-strasbourg.fr/deutschinsa-expert-recit-dune-immersion-a-offenbourg/

Der Einstieg in ihr Praktikum und ihren Arbeitsalltag wird den Studierenden dank einer Reihe praxisorientierter Kurse zur Interkulturalität erleichtert. Hierfür überqueren die Studierenden symbolisch die deutsch-französische Grenze, denn die Kurse finden im Euro-Institut in Kehl statt.

Vor Beginn des Studiums, nehmen die zukünftigen StudentInnen an der Sommerschulevon DeutschINSA teil.

Hier tauchen sie zwei Wochen lang in die deutsche Sprache und Kultur ein. Auf dem Programm: Physik und Mathe auf Deutsch, Grammatik, naturwissenschaftlich orientierte Deutschkurse und vieles mehr. Für die Studierenden mit den Optionen confirmé und expert ist die Teilnahme verpflichtend, Studierende im Parcours avancé sind aber ebenfalls herzlich eingeladen.

http://deutschinsa.insa-strasbourg.fr/fur-mich-fur-dich-klar-doch-deutschinsa-une-filiere-trois-parcours-selon-son-niveau/

Die Sommerschule ist nebenbei die perfekte Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und das auch gerne mal bei ein paar Flammekueche.

Vielversprechende Berufsperspektiven

Nach den fünf Jahren DeutschINSA, erhalten alle Studierenden zusätzlich zu ihrem Ingenieurdiplom ein DeutschINSA-Zertifikat.

https://deutschinsa.insa-strasbourg.fr/journee-portes-ouvertes-deutschinsa/

 

Mit dem Ingenieurdiploms des INSA und der Zusatzqualifikation DeutschINSA in der Tasche, eröffnen sich den AbsolventInnen vielversprechende Berufsperspektiven: die AbsolventInnen des Jahrgang 2019 benötigten im Durchschnitt nur 0,2 Monate bis zum Unterzeichnen ihres ersten Arbeitsvertrags. Zudem hatten 25 dieser 38 AbsolventInnen bereits die Aussicht, nach Abgang vom INSA direkt eingestellt zu werden.

Hier geht es zur Internetseite und zu noch mehr Informationen über DeutschINSA!

 

 

 

 


Interreg Oberrhein: Europa macht’s möglich… seit 30 Jahren!

30 Geschichten aus 30 Jahren

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Programms Interreg Oberrhein laden wir Sie ein, bis November jeden Donnerstag einige der Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren (neu) zu entdecken.

Sie möchten mitfeiern?

Dann laden Sie hier die Logos der Kampagne zum 30-jährigen Interreg-Jubiläum herunter.