Der Begleitausschuss 2021-2027 ist offiziell konstituiert

8. Juli 2022

Der Begleitausschuss 2021-2027 ist offiziell konstituiert

Der Begleitausschuss des Programms Interreg Oberrhein 2021-2027 hat für seine konstituierende Sitzung am 5. Juli 2022 das Kulturzentrum Art’Rhena auf der Rheininsel in Vogelgrun (F) ausgewählt.

Eine grundlegende Sitzung und kapitale Entscheidungen

In dieser konstituierenden Sitzung hat der Begleitausschuss seine Geschäftsordnung beschlossen und die ersten Rahmenelemente zur Einreichung und Auswahl von Projekten in der Förderperiode 2021-2027 festgelegt.

Was ist der Begleitausschuss? Wie setzt er sich zusammen?
Besuchen Sie unsere entsprechende Rubrik!

Eine weitere symbolisch bedeutsame Entscheidung: der Begleitausschuss hat die neue Corporate Identity des Programms offiziell bewilligt und unterstreicht damit seinen Willen zu mehr Erneuerung.

Durch den nun für die Förderperiode 2021-2027 offiziell konstituierten Begleitausschuss öffnet das Programm ein neues wichtiges Kapitel. Tatsächlich fand diese Sitzung weniger als drei Monate nach der Genehmigung des Programms durch die Europäische Kommission statt, und nur wenige Wochen nach der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 1. Juni in Strasbourg.

Nächster Schritt: die Aufnahme der ersten Projekte in die Förderung

Somit wurden die Weichen gestellt, um dem Begleitausschuss die Genehmigung der ersten Interreg Oberrhein-Projekte der sechsten Generation in seiner nächsten Sitzung zu ermöglichen. Diese wird am 29. September 2022 stattfinden.

Mit 125 Millionen Euro an EFRE-Mitteln für den Zeitraum 2021-2027 ist das Interreg Oberrhein-Team nun bestens aufgestellt, um die grenzüberschreitenden Projektträger bei ihren Vorhaben zu begleiten.

Möchten Sie für Ihr Projekt mehr über den Zugang zu den Finanzierungsmöglichkeiten
von Interreg Oberrhein erfahren? Hier gibt es mehr zu diesem Thema!

Art’Rhena, ein Sinnbild für die Wirkung von Interreg am Oberrhein 

Die konstituierende Sitzung bot dem Begleitausschuss zudem Gelegenheit, das deutsch-französische Kulturzentrum Art’Rhena zu besuchen, das im Rahmen der Förderperiode 2014-2020 mit Unterstützung durch Interreg Oberrhein über EU-Mittel gebaut wurde.

Seit seiner Eröffnung im Oktober 2021 bietet Art’Rhena der breiten Öffentlichkeit nicht nur ein interkulturelles Kunstprogramm, sondern ist auch zu einer zentralen Anlaufstelle für grenzüberschreitende Begegnungen und Dienstleistungsangebote geworden. In der Tat beherbergt das Zentrum die Büroräume des EVTZ Eurodistrict Region Freiburg Centre & Sud Alsace, sowie die der Beratungs- und Infostelle INFOBEST Vogelgrun-Breisach. Diese beiden Einrichtungen haben für ihre Entstehung ebenfalls eine finanzielle Unterstützung Interregs erhalten.