Genehmigung des Programms Interreg Oberrhein 2021-2027

2. Mai 2022

Genehmigung des Programms Interreg Oberrhein 2021-2027

Am 29.04.2022 wurde das Programm Interreg Oberrhein 2021-2027 von der EU-Kommission angenommen. Damit gehört das Programm zu den ersten Interreg-Programmen in Europa überhaupt , die für die neue Förderperiode bislang genehmigt wurden.

„Der Startschuss für die neue Programmperiode am Oberrhein ist gefallen! Die Europäische Union beweist erneut ihre Verlässlichkeit bei der Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und ermöglicht damit auch die Realisierung weiterer konkreter Zukunftsprojekte am Oberrhein mit dem Ziel, die Menschen noch enger zusammenzubringen. Hierfür stehen uns am Oberrhein bis 2027 mehr als 125 Millionen Euro zur Verfügung“, freut sich Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Freiburg und Vorsitzende des Begleitausschusses Interreg Oberrhein.

 

Das Team des Programms nutzt den Anlass und dankt allen Programmpartnern und Akteuren der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit recht herzlich für die Unterstützung und die Mitwirkung an der Vorbereitung der neuen Förderperiode.

Hier können sie das Programm Interreg Oberrhein 2021-2027
in seiner von der EU-Kommission genehmigten Fassung herunterladen

In den nächsten Wochen und Monate stehen die nächsten entscheidenden Schritte zur Einrichtung des Programms Interreg Oberrhein 2021-2027 an:

  • am 1. Juni 2022: Auftaktveranstaltung des Programms (Hier geht es zur Einladung)
  • am 5. Juli 2022: Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses „Interreg VI“
  • am 29. September 2022: Voraussichtliche Annahme der ersten Projekte in die Förderung im Rahmen des Programms 2021-2027

Hier auf unserer Internet-Seite erfahren Sie immer alles Wichtige zu den einzelnen Etappen.

 

Sie haben bereits eine Projektidee? Dann senden Sie dem Gemeinsamen Sekretariat ein ausgefülltes Kurzformular oder setzen Sie sich in Kontakt mit dem Gemeinsamen Sekretariat. Wir prüfen jede Projektidee und melden uns gerne bei Ihnen!

Hier geht es zum Verfahren zur Einreichung einer Projektidee