Optimierung des Recyclings von gebrauchten Straßen

Forschung, Innovation, Technologietransfer | 31. Januar 2020

Optimierung des Recyclings von gebrauchten Straßen

Erster Tätigkeitsbericht nach 3 Jahren Forschung für optimiertes Straßenabfall-Recycling

Drei Jahre nach seinem Beginn veröffentlicht das ORRAP-Projekt einen ersten Tätigkeitsbericht, der hier (auf Englisch) verfügbar ist. Die in diesem Bericht beschriebenen Experimente werden zur Veröffentlichung eines technischen Leitfadens für lokalen Behörden die für das Straßennetz zuständig sind führen. In diesem Leitfaden wird eine neue Strategie für das Recycling von Asphaltzuschlagstoffen (AE), d.h. von Abfällen, die bei Straßeninstandhaltungsarbeiten anfallen, im Detail beschrieben. Diese Strategie wird billiger, umweltfreundlicher und effizienter sein als die heutigen Methoden. Damit wird das Projekt seine Ziele erreicht haben:

  • die Recyclingrate von Ausbauasphalt zu verbessern,
  • die negativen Einflüsse auf die Umwelt einzuschränken
  • und die Straßenerhaltungskosten zu reduzieren.

Weitere Informationen zum Projekt