Abgeschlossen   Vom 01/06/2011 bis zum 31/05/2014

ArkeoGIS: Zwischen Vogesen und Schwarzwald, Archäologie und Antike Geographie

Forschung, Innovation, Technologietransfer  Tourismus, Kulturerbe, Kultur, Sport 
128 063 € aus EU-Mitteln
Für ein Gesamtbudget von 256 125 €

Projektträger :

Université de Strasbourg

Projektpartner :

Universität Albert-Ludwig Freiburg Regierungspräsidium Freiburg DRAC Alsace - Direction régionale des affaires culturelles d'Alsace

Teilnehmende Regionen :

Zusammenfassen der wissenschaftlichen archäologischen Daten des Oberrheingebiets – Abbildung des archäologischen Forschungsstands auf beiden Seiten des Rheins 

Dank des Projekts ArkeoGIS können Daten über die archäologische Vergangenheit des Oberrheinraums ausgetauscht und für Forschungszwecke genutzt werden.

Zuverlässiges Werkzeug für die Wissenschaft

Es ist eine komplizierte Praktik, die auf beiden Seiten des Rheins verfügbaren archälologischen Daten zusammzufassen. Denn häufig werden diese Informationen nicht veröffentlicht. ArkeoGIS sollte es möglich machen, dass die Landesdenkmalämter die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen und diese anschließend mit wissenschaftlichen und geographischen Daten verknüpft werden. All dies geschieht mithilfe des grenzüberschreitenden und interaktiven archäologischen Informationssystems web-AIS . Es entsteht eine Datenbank, welche sich primär an die Akteure der regionalen Archäologie richtet.

Verbesserung der denkmalerischen und wissenschaftlichen Verwaltung

Die Datenbank trägt dazu bei, dass die Arbeit der Ämter für Denkmalschutz, aber auch der Forschungseinrichtungen und der Wissenschaftler von Universitäten erleichtert wird und die archäologischen Fundstellen des Rheintalls dynamisch verwaltet werden können.

 

Andere Projekte, die Sie interessieren könnten