Grenzüberschreitendes Beratungsnetz für Handwerker und KMU am Oberrhein

Abgeschlossen   Vom 01/01/2001 bis zum 01/01/2006

Grenzüberschreitendes Beratungsnetz für Handwerker und KMU am Oberrhein

Wirtschaftsentwicklung 
505 386.71 € aus EU-Mitteln
Für ein Gesamtbudget von 1 548 000 €

Projektträger :

Handwerkskammer Karlsruhe

Projektpartner :

Handwerkskammer Freiburg Handwerkskammer der Pfalz CMA - Chambre de métiers d'Alsace Kanton Basel-Stadt Kanton Basel-Landschaft Wirtschaftskammer Baseland Kanton Aargau Kanton Solothurn Confédération Helvétique

Teilnehmende Regionen :

In diesem Projekt sollte ein trinationales Beratungsnetzwerk für Handwerker und KMU geschaffen werden. Der hohe Beratungsbedarf in diesem Bereich wurde bereits in bilateralen Vereinbarungen festgestellt.
Die Schaffung eines neuen interaktiven Online-Angebots für Unternehmen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen hatten zum Ziel, Informationen zu bestimmten Themen zu verbreiten, Marketing- und Sensibilisierungsaktionen durchzuführen. Markteroberungsmassnahmen in anderen Ländern sollten ebenfalls durchgeführt werden.
Der Bekanntheitsgrad des trinationalen Netzwerks stieg im Lauf des Projekts stetig an.
Die Übermittlung von Informationen zwischen Beratern des Netzwerks war während der gesamten Projektlaufzeit sicher gestellt und die verschiedenen Partner haben von aktuellen Informationen der drei Länder profitiert. Diese Informationen konnten sie anschließend im Rahmen von Besprechungen, Präsentation, Broschüren und des Magazins « Über die Grenzen / Par-delà les frontières… » an die Unternehmen weiter geben.

Andere Projekte, die Sie interessieren könnten