In der Umsetzung Vom 01/04/2024 bis zum 31/03/2027
IMAGINE-STIMIn der Umsetzung Vom 01/04/2024 bis zum 31/03/2027
IMAGINE-STIMProjektträger :
Projektpartner :
Teilnehmende Regionen :
Etwa 1 % der Bevölkerung und bis zu 25% der Menschen mit geistiger Behinderung sind von Epilepsie betroffen. Medikamente können Anfälle lindern, sind jedoch oftmals, insbesondere bei diesen Patientinnen und Patienten, nicht ausreichend wirksam. Eine Alternative ist die Neurostimulation, bei der gezielt elektrische Impulse eingesetzt werden, um die Anfallshäufigkeit zu verringern.
Mit dem Projekt „IMAGINE-STIM“ soll dieser Ansatz präzisiert und individuell angepasst werden. Dazu werden bildgebende Verfahren des Gehirns und das Elektroenzephalogramm kombiniert, um Zielregionen zu bestimmen und die Stimulation anzupassen. Präklinische und klinische Untersuchungen laufen parallel, wobei die Daten zwischen Behandlungszentren verglichen werden, um die Auswertungen zu verbessern.
Langfristig sollen so gezieltere und wirksamere Behandlungen ermöglicht und die Ergebnisse auch mit Patientenvereinen geteilt werden.
„IMAGINE-STIM“ entwickelt seit Projektbeginn einen neuen Ansatz zur präzisen Lokalisierung epileptischer Herde und zur Steuerung der Therapie mittels Neurostimulation.
Dazu werden Protokolle entwickelt und getestet, die bildgebende Verfahren des Gehirns und Elektroenzephalogramme kombinieren, um neuronale Netzwerke zu analysieren. Präklinische Modelle und multimodale Analysen ermöglichen es, die Wirkung der Stimulation zu bewerten und Parameter anzupassen. Parallel dazu werden klinische Daten organisiert, harmonisiert und zentrumsübergreifend verglichen, um die Auswertungen zu verbessern.
Diese Arbeiten werden in den Austausch mit dem Industriepartner eingebracht, um die Geräte an den klinischen Einsatz anzupassen. Austauschformate mit Verbänden helfen, die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten zu erfassen.
So entstehen präzisere Grundlagen für Therapieentscheidungen und eine bessere klinische Einordnung der Behandlungsmöglichkeiten.