In der Umsetzung Vom 01/03/2026 bis zum 28/02/2029
Harvest Time
In der Umsetzung Vom 01/03/2026 bis zum 28/02/2029
Harvest TimeProjektträger :
Projektpartner :
Teilnehmende Regionen :
Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels, die die Fruchtreife beeinflusst und die Ernteplanung erschwert, müssen sich Erzeuger schneller anpassen. Das Projekt „Harvest Time“ bringt Forschende, Beratung und Produzenten aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz zusammen, um gemeinsame Methoden zur besseren Einschätzung der Kulturentwicklung zu entwickeln.
Auf Basis klimatischer und agronomischer Prognosemodelle werden Messungen im Feld, Analysen, Versuche in Obstplantagen und der Datenaustausch kombiniert. Dieser grenzüberschreitende Ansatz soll die die Bestimmung des optimalen Erntezeitpunkts unterstützen, Verluste reduzieren und die Qualität sowie die Haltbarkeit der Früchte verbessern.
Langfristig werden die Obstbauern über zuverlässige Indikatoren verfügen, um den richtigen Erntezeitpunkt zu wählen, was die Branche nachhaltiger und angesichts der Klimaschwankungen resilienter macht.