RES_TMO: der Weg hin zu einem dekarbonisierten Energiesystem am Oberrhein

Nachhaltige Wirtschaft, saubere Energien, Energieeffizienz | 25. November 2022

RES_TMO: der Weg hin zu einem dekarbonisierten Energiesystem am Oberrhein

Wichtige Akteure der Forschung am Oberrhein haben die Möglichkeiten einer Nutzung von in diesem Gebiet noch nicht verwendeten erneuerbaren Energieträgern untersucht. Diese Analyse war mehr als drei Jahre lang Gegenstand des Projekts RES_TMO. Das im Juli 2022 abgeschlossene Projekt zeichnet einen möglichen Weg zu einem dekarbonisierten Energiesystem im grenzüberschreitenden Raum vor, auf dem bereits einige Grundsteine für zukünftige Projekte gelegt wurden.

Fahrplan für eine konkrete Energiewende

Auf der Grundlage der während des Projekts durchgeführten Arbeiten, die in eine Reihe von Untersuchungsberichten mündeten (alle verfügbar auf der Website des Projekts), konnten die Partner einen detaillierten Orientierungs- und Handlungsrahmen in Form einer Roadmap verfassen.

Nutzen Sie die von TRION-climate entwickelte interaktive Karte, in der rund 1.000 Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern erfasst und beschrieben sind.

In dieser Roadmap werden alle Parameter behandelt, die bei der Energiewende hin zu den erneuerbaren Energieträgern berücksichtigt werden müssen. Des Weiteren wird ein Überblick über die Analysen der Potenziale für die Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien sowie über die Modellierungen und Szenarien gegeben, die den gesamten sozioökonomischen Kontext am Oberrhein berücksichtigen. Ein weiterer Untersuchungsgegenstand war schließlich der Teilbereich zur Datensicherheit in einem intelligenten Stromnetz (Smart Grid).

Über die Ergebnisse des Projekts RES_TMO können Sie sich in der Sonderausgabe der Zeitschrift „Energie Vis à Vis“ informieren, die vom Verein TRION-climate e.V. herausgeben wird und sich an die breite Öffentlichkeit richtet.

Forschungsergebnisse, die vom neuen Projekt CO2Inno genutzt werden können

Die gewonnenen Erkenntnisse und erzielten Fortschritte, die in der Roadmap detailliert beschrieben werden, dienen als Grundlage für die Fortsetzung der Untersuchungen im Rahmen des Projekts CO2InnO, das am 29. September 2022 vom Begleitausschuss Interreg Oberrhein genehmigt wurde. Dieses Projekt hat offiziell im Oktober 2022 begonnen und wird die aufgestellten Szenarien auf lokaler Ebene im Umkreis des Standorts Fessenheim zur Anwendung bringen. Ziel ist es, diesen Raum zu einem Pilotgebiet für erneuerbare Energien im grenzüberschreitenden Kontext zu machen.

Das Video des Projekts RES_TMO