Abgeschlossen endet am 01/01/1999
- Das Programm
- Fördermöglichkeiten
- Wissenswertes für Begünstigte
- Projektdatenbank
- Die Geschichte von Interreg am Oberrhein
- Dokumente und Tools
- Stellenangebote
Abgeschlossen endet am 01/01/1999
Projektträger :
Projektpartner :
Teilnehmende Regionen :
Dieses Projekt erzielte die Verbesserung des Dienstleistungsangebotes der INFOBEST-Stelle in Kehl.
Die INFOBEST sorgt für Information Beratung und praktische Hilfeleistungen für die Besucher. Die Mitglieder der INFOBEST sind zweisprachig und kennen die sozio-ökonomischen Zusammenhänge ihrer Grenzregion ebenso wie den Aufbau, die Kompetenzverteilung und die Funktionsweise der öffentlichen Verwaltungen im jeweiligen Nachbarstaat.
In rund 3.500 Fällen im Jahr bietet die INFOBEST konkrete Hilfestellung bei der Lösung grenzüberschreitender Probleme und hat die INFOBEST die wichtige Funktion einer Benennung und der Weiterleitung an die jeweils zuständigen Verwaltungsstellen im Nachbarstaat.
Im Rahmen der Projektlaufzeit hat die INFOBEST einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung dieser dezentralen grenzüberschreitenden Beziehungen geleistet, indem sie lokale Initiativen gestützt hat. Zudem konnten zahlreiche Arbeitssitzungen deutscher und französischer Fachleute in den Räumlichkeiten der INFOBEST stattfinden. Die INFOBEST verfügt auch über eine Bibliothek, in der zahlreiche Bücher die grenzüberschreitende Zusammenarbeit behandeln.